Der wesentliche Unterschied zwischen Euklidscher (EG) und Nichteuklidscher (NG) Geometrie besteht nicht in der unterschiedlichen Axiomatik, sondern in ihrer unterschiedlichen Anwendbarkeit. Während die EG ausschließlich auf planare Ebenen anwendbar ist, ist die NG ausschließlich auf gebogene Flächen anwendbar. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, weil man sonst nicht verstehen kann, dass eine NG immer in einem Raum eingebettet sein muss, der aus der EG resultiert. Sonst ließe sich auch die NG garnicht graphisch darstellen. Kann man also unter dieser Prämisse überhaupt einen NG-Raum denken? Wenn nein (wovon ich definitiv ausgehe), muss man die ART dann eigentlich nicht verwerfen?
lg
lg
Es ist gut, ins philosophische Nichts zu springen. Besser ist es, wieder heil nach Hause zu kommen.
Wenn du die Natur beherrschen willst, mein lieber Adson, musst du zuerst lernen ihr zu gehorchen. (aus Der Name der Rose)
Wenn du die Natur beherrschen willst, mein lieber Adson, musst du zuerst lernen ihr zu gehorchen. (aus Der Name der Rose)