Philosophers Room - the philosophic society

The philosophic society on the internet, public forum, personal blog, lexicon for general publications, chatrooms, personal messenger and the art-gallery for you to explore.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Was heißt definieren?

124

Richard

Was hören Philosophen gerade Neues - Part 5

3,207

Hermeneuticus

Griechischkurs

71

Philosophist

Neueste Entwicklung im Fall Heidegger

1,128

rue

Recent Activities

  • Richard -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Riha: “Quote from Richard: “Quote from Riha: “und damit ist klar ,dass Bewusstsein kein physikalisches Teilchen und auch kein physikalisches Feld ist. ” Was denn dann? ” s. 111 ” Leider werden bei mir keine Beitragsnummern…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Riha: “Quote from epitox: “Denken ist nicht verursacht. ” Ich meine doch.Ich fange mal mit der einfachsten Form des Bewusstseins ,einer Farbempfindung ,an: Immer wenn ich die Augen öffne und in die Sonne schaue erlebe ich ein Licht.…
  • Philzer -

    Liked Groot’s post in the thread Was heißt definieren?.

    Like (Post)
    Quote from epitox: “Denken ist nicht verursacht. ” klar, die Ursache liegt in den sozialen Systemen und der Grund ist das Nutzenkalkül. Durch die Entwicklung der sozialen Systeme konnte sich überhaupt erst eine so freischwebendes Wissen entwickeln,…
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Hi, Philzer schrieb sinngemäß: auf welche Wirklichkeit bezieht sich ein anderes, nichtmaterielles Weltbild xxx; doch wohl auf eine frei fabulierte .... Quote from Groot: “auf die, die der Kognition zu Grunde liegt. Zum einen auf die, an der es…
  • Groot -

    Liked Philzer’s post in the thread Was heißt definieren?.

    Like (Post)
    ...eine Metapher auch auf die letzte Frage Philosoph versus im materiellen Reproduktionsprozess tätiges Individuum: Was ist der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Philosoph? Der Wissenschaftler lernt von immer weniger immer mehr,…
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    ...eine Metapher auch auf die letzte Frage Philosoph versus im materiellen Reproduktionsprozess tätiges Individuum: Was ist der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Philosoph? Der Wissenschaftler lernt von immer weniger immer mehr,…
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Hi Riha, Quote from Riha: “"Teilmenge" ist mE nicht korrekt. Schließlich gehören z.B. nicht alle Einzelheiten des Bäckerhandwerks zum Gegenstand der Philosophie. ” Nicht das es nun in Wortspielerei ausartet. Logischerweise kennt der Philosoph…
  • idea -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Riha: “Quote from idea: “Quote from Riha: “Hier ging es aber insbesondere um die sog, ostensive (demonstrierende) Definition. Die kommt in deiner Aufzählung nicht vor. Meinst du ,es handelt sich dabei gar nicht um eine…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Das ist die Fragestellung des deutschen Idealismus ” Naja, der dt. Idealismus fragt danach ob es etwas ausser mir gibt. Spätestens, wenn man sich seiner Episteme klar wird, versteht man, dass es mehr gibt als das "Ich", welches…
  • Riha -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Denken ist nicht verursacht. ” Ich meine doch. Ich fange mal mit der einfachsten Form des Bewusstseins ,einer Farbempfindung ,an: Immer wenn ich die Augen öffne und in die Sonne schaue erlebe ich ein Licht. Lichtblitze erlebe ich…
  • Riha -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Richard: “Quote from Riha: “und damit ist klar ,dass Bewusstsein kein physikalisches Teilchen und auch kein physikalisches Feld ist. ” Was denn dann? ” s. 111
  • Riha -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Philzer: “Hi, Quote from Hancock: “Ich wollte damit sagen, dass Schuster und Bäcker oft mehr über das Sein. die Dinge usw. wissen, als (manche) Philosophen. ” Ich glaube wir verstehen uns hier nicht.Pragmatisches im Sein sein (bei…
  • Riha -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from idea: “Quote from Riha: “Hier ging es aber insbesondere um die sog, ostensive (demonstrierende) Definition. Die kommt in deiner Aufzählung nicht vor. Meinst du ,es handelt sich dabei gar nicht um eine Definition? ” Ich würde sagen,…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “Wo sage ich denn die Ursache würde sich selbst verursachen? Ich sage doch eher, dass Denken seine Bed. der Möglichkeit sowohl im evolutionstheoretischen, als auch im systemtheoretischen hat. Dies mögen nicht alle Bed. sein, jedoch…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Nein, das ist eine kulturelle Überformung wie man sich wahrnimmt. Und die unsrige ist relativ modern und neuzeitlich! Aber ich frage nicht nach dem Wie sondern mich interessiert allein das Dass! ” Ja, nachdem man die Einheit…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “Denken ist die Ursache von dir, ” Das Denken verursacht mich nicht, sondern Denken, Ich, Kognition, Selbstbewusstsein sind (harte!!) Begriffe meiner Selbstbeschreibung - also Beschreibung aus meiner Innenperspektive heraus. Bei…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “m.E. für das Selbstbewusstsein schon - es muss Einheit der Vielheit geben, sonst landet man im Irrsinn und im Wahn. Dies kann nur mit einem Monismus funktionieren, der alles auf die Einheit als Selbstbewusstsein bricht. Die Frage…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Nein. Ein Monismus ist nicht zwingend. ” m.E. für das Selbstbewusstsein schon - es muss Einheit der Vielheit geben, sonst landet man im Irrsinn und im Wahn. Dies kann nur mit einem Monismus funktionieren, der alles auf die…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Nein, das ist eben nicht klar! Die Ursache verursacht sich nicht selbst, genauso wenig sich die Wirkung selbst bewirkt. Das ist doch offenkundiger Unsinn. Auch das Fahrrad verursacht weder sich selbst noch das…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “Man könnte Denken nur als nicht verursacht sehen, wenn es die Teile vor dieser umgreifenden Sphäre - die Kognition, wichtiger die Sprache und insbesondere das soziale System nicht als eigenständige Entitäten versteht, in denen…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “klar ist Denken verursacht ” Nein, das ist eben nicht klar! Die Ursache verursacht sich nicht selbst, genauso wenig sich die Wirkung selbst bewirkt. Das ist doch offenkundiger Unsinn. Auch das Fahrrad verursacht weder sich selbst…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Dann wäre Denken also doch verursacht!? Durch Nutzen? Mit einer evolutionstheoretische oder sozialwissenschaftlichen Begründung? ” klar ist Denken verursacht. Evolutionstheorie ist die Ursache, dass Bewusstsein emergierte.…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Groot: “Quote from epitox: “Denken ist nicht verursacht. ” klar, die Ursache liegt in den sozialen Systemen und der Grund ist das Nutzenkalkül. Durch die Entwicklung der sozialen Systeme konnte sich überhaupt erst eine so…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from epitox: “Denken ist nicht verursacht. ” klar, die Ursache liegt in den sozialen Systemen und der Grund ist das Nutzenkalkül. Durch die Entwicklung der sozialen Systeme konnte sich überhaupt erst eine so freischwebendes Wissen entwickeln,…
  • epitox -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Richard: “Quote from Riha: “und damit ist klar ,dass Bewusstsein kein physikalisches Teilchen und auch kein physikalisches Feld ist. ” Was denn dann? ” Es ist wie bei Fahrradfahren: Um Fahrrad zu fahren braucht man notwendigerweise ein…
  • Philosophist -

    Replied to the thread Griechischkurs.

    Post
    Quote from Alltag: “Und nun doch noch ein Wurf aus dem Handgelenk, ohne Prüfung im einzelnen ;) Wann und was immer deine Herkunft ist, deine Floskeln richten sich danach und das Schicksal entspringt einzig der Herkunft. Ich ziele auf die Herkunft und…
  • Philosophist -

    Liked Alltag’s post in the thread Griechischkurs.

    Like (Post)
    Quote from Philosophist: “@Alltag: Wäre vielleicht auch ein Übersetzungsvorschlag für diesen Satzes möglich? (der im Übrigen aus dem selben griechischen Text stammt): (siehe unten) ” Langsam, langsam ;) bin ja bloss Autodidakt in den Anfängen. Dennoch…
  • Alltag -

    Replied to the thread Griechischkurs.

    Post
    Und nun doch noch ein Wurf aus dem Handgelenk, ohne Prüfung im einzelnen ;) Wann und was immer deine Herkunft ist, deine Floskeln richten sich danach und das Schicksal entspringt einzig der Herkunft. Ich ziele auf die Herkunft und mit Planton…
  • Richard -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Riha: “und damit ist klar ,dass Bewusstsein kein physikalisches Teilchen und auch kein physikalisches Feld ist. ” Was denn dann?
  • Richard -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Hermeneuticus: “Quote from Richard: “Wenn bestritten wird, dass Bewusstsein und Kognition physikalische Prozesse sind, dann sollte gesagt werden können, was sie dann sind. ” Naja, "Bewusstsein" ist eh nur ein theoretisches…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Philzer: “Die Frage wäre doch auf welche Wirklichkeit sie sich denn beziehen? ” auf die, die der Kognition zu Grunde liegt. Zum einen auf die, an der es neurophysiologisch wird (Affekte, Emotionen, Sorge) und zum anderen auf die Form, die…
  • Alltag -

    Replied to the thread Griechischkurs.

    Post
    Quote from Philosophist: “@Alltag: Wäre vielleicht auch ein Übersetzungsvorschlag für diesen Satzes möglich? (der im Übrigen aus dem selben griechischen Text stammt): (siehe unten) ” Langsam, langsam ;) bin ja bloss Autodidakt in den Anfängen. Dennoch…
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Hi, Quote from epitox: “Richard vertritt einen Naturalismus (oder eine bestimmte Art von diesem), der so umfassend ist, dass es einfach keinen Platz für alternative Denkmodelle gibt: Es existiert in der Wirklichkeit darüber hinaus nichts, was nicht…
  • Groot -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Philzer: “im Sein sein ” ist nicht passender als Dasein Teil des Seienden sein, welches im Sein ist und Sein ist. Denn es gibt ja drei Teile. Während das Dasein kausal ordnet, ist das Seiende kontingent und das Sein notwendig. Während…
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Hi, Quote from epitox zu nauplios: “Du löscht die Beiträge von sammler schneller, als ich sie .... verstehen kann... ” Ich vermute weil es in den gelöschten Beiträgen nichts zu verstehen gab? :D mvg Philzer
  • Philzer -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Hi, Quote from Hancock: “Ich wollte damit sagen, dass Schuster und Bäcker oft mehr über das Sein. die Dinge usw. wissen, als (manche) Philosophen. ” Ich glaube wir verstehen uns hier nicht. Pragmatisches im Sein sein (bei unserer Spezies wäre das…
  • idea -

    Replied to the thread Was heißt definieren?.

    Post
    Quote from Riha: “Hier ging es aber insbesondere um die sog, ostensive (demonstrierende) Definition. Die kommt in deiner Aufzählung nicht vor. Meinst du ,es handelt sich dabei gar nicht um eine Definition? ” Ich würde sagen, dass es sich dabei…