Die Zukunft des Utilitarismus - Referat - Hilfe!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Zukunft des Utilitarismus - Referat - Hilfe!!

Ich muss ein Referat über die Zukunft des Utilitarismus halten. Über Utilitarismus allgemein, Verwendung, Fallbeispiele usw.. wurde schon ausführlichst referiert.

Nun stellt sich mir die Frage was soll ich in meinem Referat erzählen?

Habt ihr irgendwelche Punkte/Ideen?

Oder noch besser vllt. gute Quellen?
      Ich finde zu dem Thema explicit nur ein EBook für 3€, welches ich gekauft hab, und derbe enttäuscht wurde -> nur 1 Seite drüber steht drin und das ist auch noch unbrauchbar.

Help!! :/
    • Utilitaristische Algorithmen in selbststeuernden Maschinen: Selbstfahrende Autos, Industriemaschinen, Flugzeuge etc...
      Da wirst Du sicher etwas unter den Stichworten Maschinenethik, bzw. Artificial Morality finden. Ist ja mittlerweile recht aktuell.

Jetzt schon aktuell aber sicher noch ein Trend Richtung Zukunft: Tierrechtsethik. Hiier hat der Utilitarist Peter Singer viel Vorarbeit geliefert. Aber die Frage könnte hier nach den Chancen bzw. Problemen in der Umsetzung für Primaten liegen.

AI-Selbst: ab wann gesteht man Maschinen ein Bewusstsein zu? Hier wäre die Diskussion also die Ausdehnung der Tierrechtsethik auf AI.
      Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Karl Popper)
      Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es. (Bertrand Russell)
      Der Kosmos ist bestenfalls ein planlos aufgeschütteter Misthaufen. (Heraklit)