Die Zukunft des Utilitarismus - Referat - Hilfe!!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die Zukunft des Utilitarismus - Referat - Hilfe!!

      Ich muss ein Referat über die Zukunft des Utilitarismus halten. Über Utilitarismus allgemein, Verwendung, Fallbeispiele usw.. wurde schon ausführlichst referiert.

      Nun stellt sich mir die Frage was soll ich in meinem Referat erzählen?

      Habt ihr irgendwelche Punkte/Ideen?

      Oder noch besser vllt. gute Quellen?
      Ich finde zu dem Thema explicit nur ein EBook für 3€, welches ich gekauft hab, und derbe enttäuscht wurde -> nur 1 Seite drüber steht drin und das ist auch noch unbrauchbar.

      Help!! :/
    • Utilitaristische Algorithmen in selbststeuernden Maschinen: Selbstfahrende Autos, Industriemaschinen, Flugzeuge etc...
      Da wirst Du sicher etwas unter den Stichworten Maschinenethik, bzw. Artificial Morality finden. Ist ja mittlerweile recht aktuell.

      Jetzt schon aktuell aber sicher noch ein Trend Richtung Zukunft: Tierrechtsethik. Hiier hat der Utilitarist Peter Singer viel Vorarbeit geliefert. Aber die Frage könnte hier nach den Chancen bzw. Problemen in der Umsetzung für Primaten liegen.

      AI-Selbst: ab wann gesteht man Maschinen ein Bewusstsein zu? Hier wäre die Diskussion also die Ausdehnung der Tierrechtsethik auf AI.
      Unsere Verbrecher (...) haben ein unwiderlegbares Alibi, die Philosophie nämlich, die zu allem dienen kann, sogar dazu, die Mörder in Richter zu verwandeln. (Camus)
      inde genus durum sumus, experiensque laborum / et documenta damus, qua simus origine nati. (Ovid)
      Die freie Diskussion ist das eigentliche Fundament der freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. (Bundesverfassungsgerichtshof)