Leseliste zur Vorbereitung auf ein Philosophiestudium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leseliste zur Vorbereitung auf ein Philosophiestudium

Liebe Community,
      ich werde im kommenden Semester mit dem Philosophiestudium als Parallelstudium anfangen.
      Ich habe bereits Mathematik studiert und studiere momentan Medizin, welches ich auch als Schwerpunkt setzen werde, wenn das Philosophiestudium hinzu kommt.
      Während meines Mathestudiums bin ich bereits der Philosophie im Nebenfach nachgegangen, würde jedoch sagen, dass es bloß dazu gereicht hat, um zu erkennen, dass ich tiefer in die Materie eindringen möchte.

Da noch einige Monate verstreichen werden, bis das Studium beginnt, möchte ich mich auf das Denken und Arbeiten in der Philosophie vorbereiten. Ich habe folgende Quellen gefunden, welche mir erste Anhaltspunkte bieten, wie ich mich der Vorbereitung annähern könnte, würde jedoch gerne eure Meinung, eure Tipps hören/lesen:
      okapi.uni-frankfurt.de/index.p…osophie_und_ihrem_Studium
      uni-trier.de/fileadmin/fb1/FSR…ste_fuer_Erstsemester.pdf

Ins Auge stechen mir aus diesen Listen:
      Gadamer, Hans-Georg: Philosophisches Lesebuch

Adorno, Theodor W.: Zum Studium der Philosophie (1955)

Brandt, Reinhard: Die Interpretation philosophischer Werke.

Russell, Bertrand: Probleme der Philosophie,

Mich würde insbesondere interessieren, ob jemand positive Erfahrungen mit Büchern aus dieser Zusammenstellung hat:
      http://okapi.uni-frankfurt.de/index.php/Allgemeine_Einführungen

Lohnt sich ein Blick in folgende Werke?
      • Pieper, Annemarie u. Thurnherr, Urs: Was sollen Philosophen lesen?, Berlin: Schmidt 1994.

• Rettlich, Norbert: Literatur für das Philosophiestudium, Stuttgart: Metzler 1998.

• Totok, Wilhelm: Bibliographischer Wegweiser der philosophischen Literatur, 2. Aufl.,
      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!