Biologische Vielfalt des Menschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

hel schrieb:

M. W. gibt es hier keinerlei genetische Veränderungen, auch nicht bei den Steuerungsmechanismen der Gene - sodass die Kinder von Contergan-Geschädigten ohne Missbildung zur Welt kommen können.
      Ja. In Anbetracht des Threadthemas könnte man nun ironischerweise sagen, dass Contergan - Geschädigte auch die biologische Vielfalt bereichern. Das tu` ich nicht, sondern verweise lieber darauf ,dass durch äußere Einflüsse auch positive phänotypische Veränderungen erzielt werden können (z.B. durch körperliches Training). Aber sie sind relativ geringfügig und bleiben - da nicht vererbbar- der biologischen Vielfalt nicht erhalten.
    • Neu

Celeritas schrieb:

Sowas zähle ich zur Epigenetik. Das Gift trifft im Körper ein und verändert alles, auch die Funktionsweise oder "Ordnung" der Gene natürlich.
      Also jetzt musste mal googeln, was daran stimmt. Gefunden: Thalidomid .. Mutationen im SALL4-Gen .. Okihiro-Syndroms .... Während des Conterganskandals kam es deshalb zu Verwechslungen. Dies hatte zur Folge, dass Thalidomid zeitweise als erbgutschädigend eingestuft wurde. Menschen mit Okihirosyndrom können wie Menschen mit Contergansyndrom Kinder bekommen. Beim Okihirosyndrom kommen die Kinder zu 50 % ebenfalls mit Fehlbildungen zur Welt. Bei den Kindern von Contergangeschädigten ist das Risiko nicht erhöht..
      Was jetzt der Unterschied? Ich verstehs immer noch nicht .... auch mit der hier von @hel folgenden Erklärung nicht
      - ich versteh nur dass Thalidomid fürs Okihiro-Syndrom und beim Contergansyndrom eine neg. Rolle spielt ?( . Der Wirkstoff in Contergan war? .. thalidomid/ Hats was mit der konkreten Zeit in der Schwangerschaft zu tun, welches Syndrom erfolgt? NEIN.
      aerzteblatt.de/nachrichten/968…er-Fehlbildungen-gefunden
      "Thalidomid in den Zellen auf breiter Ebene den Abbau von Transkriptionsfaktoren fördert. Transkrip­tionsfaktoren sind Steuergene, die in den Zellen die Aktivität mehrerer anderer Gene beeinflussen, was tiefgreifende Auswirkungen auf den Zellstoffwechsel hat.Zu den durch Thalidomid zerstörten Transkriptionsfaktoren gehört SALL4" -------------- irgendwas mit Gene hats es aber doch zu tun in beiden Fällen, oder nicht? Falls Ja, darauf kams mir an, unabhängig davon, ob die Fortpflanzungsfähigkeit eingeschränkt ist oder nicht.
      Im Namen der Weltseele deren Tochter EVULOA und Mutter EVOLUA o.u.
      Die Wiesenschaft der Liebe zur Weisheit ist eine erhabene, elegante und m.a. befriedigende Beschäftigung für den Geist.
      Was ich wirklich denke: Weltseele und Multiversalgeist gefällt das.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Celeritas ()

• Neu

Celeritas schrieb:

Was jetzt der Unterschied? Ich verstehs immer noch nicht ....
      Der Unterschied ist die Methode, nicht das Ergebnis. Du kannst den Bau eines Hauses auf verschiedene Art und Weise sabotieren. Du kannst die Baupläne verändern, so dass das Haus schlecht gebaut wird. Das wäre dann der Vergleich mit dem Okihirosyndrom, indem durch Änderung am Gen-Bauplan gewisse Eiweiße nicht richtig gebaut werden. Bei Contergan wurde das - richtig erzeugte - Eiweiß an den Stoff Thalidomid gebunden und so verhindert, dass es als weiterer Baustoff ordentlich funktionieren kann. Hier wäre ein hoffentlich nicht allzu schiefes Bild die Sabotage durch Zufügung eines Stoffes in den Bausand, der verhindert, dass die Betonmischung ausreichend stabil ist. Der mit dem Sabotage-Stoff versetzte Sand ergibt, mit Zement und Wasser gemischt, trotz korrektem Vorgehen nach Plan nicht mehr das gewünschte Ergebnis.
      Die freie Diskussion ist das eigentliche Fundament der freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. (Bundesverfassungsgerichtshof)
      Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Karl Popper)
      Der Kosmos ist bestenfalls ein planlos aufgeschütteter Misthaufen. (Heraklit)
    • Neu

Riha schrieb:

In Anbetracht des Threadthemas könnte man nun ironischerweise sagen, dass Contergan - Geschädigte auch die biologische Vielfalt bereichern. Das tu` ich nicht,
      Aber so wird durchaus argumentiert. Eltern entscheiden sich "bewusst" für das Austragen eines schwer geschädigten Kindes und davon direkt körperlich Betroffene halten sich auch selber als für beste Beispiele solcher Vielfalt. Alles ist natürlich mehr ein geistiges Unterfangen, das eigene wie auch immer "geartete" Leben zu beschützen und vor allem mit Würde zu füllen - jener stolzen Kraft, die zu überleben schafft; die WÜRDE einem Kraft gibt, die selber sowas wie ein abstrakter Spiegelmechanismus genetisch vorgepresster ÜBERLEBENsMacht?
      Im Namen der Weltseele deren Tochter EVULOA und Mutter EVOLUA o.u.
      Die Wiesenschaft der Liebe zur Weisheit ist eine erhabene, elegante und m.a. befriedigende Beschäftigung für den Geist.
      Was ich wirklich denke: Weltseele und Multiversalgeist gefällt das.
    • Neu

Celeritas schrieb:

Riha schrieb:

In Anbetracht des Threadthemas könnte man nun ironischerweise sagen, dass Contergan - Geschädigte auch die biologische Vielfalt bereichern. Das tu` ich nicht,
      Aber so wird durchaus argumentiert. Eltern entscheiden sich "bewusst" für das Austragen eines schwer geschädigten Kindes und davon direkt körperlich Betroffene halten sich auch selber als für beste Beispiele solcher Vielfalt.
      Mag sein. Aber vermutlich wäre es den Betroffenen lieber, sie wären gesund.
    • Neu

Riha schrieb:

idea schrieb:

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Intelligenz durchaus Moral beeinflusst und daher auch Teil von Moral sein kann
      Das würde ich nicht sagen. Der Mond bspw. beeinflusst die Erde, aber deshalb ist er doch nicht Teil von ihr.
      aber Teil des Kosmos oder Universums also Teil eines größeren Großen und Ganzen und wenn der Mond die Erde beeinflusst, wie die Sonne sind sie Teilmenge wie Intelligenz beim Menschen.
    • Neu

hel schrieb:

In einem anderen Thread ist es zur Diskussion um die Frage gekommen, inwieweit es erstrebenswert sei, die biologische Vielfalt - genauer: die Vielfalt an Rassen -beim Menschen zu erhalten.
      Die kulturelle Vielfalt unter den Menschen ist erhaltenswert, denn sie erhöht unsere die Lebensqualität. Aber der rein biologische Anteil daran bringt m.E. keine diesbezügliche Bereicherung ist deshalb ; außer dem biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau selbstverständlich.
    • Neu

Riha schrieb:

hel schrieb:

In einem anderen Thread ist es zur Diskussion um die Frage gekommen, inwieweit es erstrebenswert sei, die biologische Vielfalt - genauer: die Vielfalt an Rassen -beim Menschen zu erhalten.
      Die kulturelle Vielfalt unter den Menschen ist erhaltenswert, denn sie erhöht unsere die Lebensqualität. Aber der rein biologische Anteil daran bringt m.E. keine diesbezügliche Bereicherung ist deshalb ; außer dem biologischen Unterschied zwischen Mann und Frau selbstverständlich.
      Mir fällt zumindest eine wichtige Rolle des rein biologischen Anteils an menschlicher Vielfalt ein: bei der Bedrohung durch Gifte, Bakterien und Viren - und vielleicht auch extremer Umwelteinflüsse. Bei hoher Diversität ist die Chance, dass für die meisten Krankheitskeime und Gifte Menschengruppen existieren, die dagegen immun oder zumindest widerstandsfähiger sind, recht hoch. Selbst bei schlimmsten Seuchen ist dadurch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Gattung höher. Wobei natürlich auch hier die Kulturhöhe - die Fähigkeit in weltweiter Zusammenarbeit Medikamente und Impfungen herzustellen, für das Überleben mittlerweile noch entscheidender sein könnte. Aber auch die biologischen Unterschiede, die das Verhalten beeinflussen könnten für das Überleben wichtig sein. Kooperation, Aggression, Vorsicht, Mut, Empathie, Beharrlichkeit - ich glaube nicht, dass es einen optimalen Mix gibt, den alle haben sollten. Sicherer sind unterschiedlich gepolte Menschen, die in unterschiedlichen Umwelt- und Problemsituationen unterschiedliche Strategien fahren. Irgendwelche werden dann zum Erfolg (=überleben) führen. Was wäre eine Menschheit ganz ohne biologische Diversität? Eine Welt voller Klone - womöglich noch von Donald und Ivanka oder wie sie heißt - Trump.
      Die freie Diskussion ist das eigentliche Fundament der freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. (Bundesverfassungsgerichtshof)
      Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Karl Popper)
      Der Kosmos ist bestenfalls ein planlos aufgeschütteter Misthaufen. (Heraklit)
    • Neu

hel schrieb:

Eine Welt voller Klone - womöglich noch von Donald und Ivanka oder wie sie heißt - Trump
      Ach nein, so ein Schreckensszenario will ich mir gar nicht vorstellen. Wobei, der Trend scheint dahin zu gehen :)

Riha schrieb:

Durch kulturelle Gepflogenheiten können über die natürliche Auslese bestimmte biologische Eigenschaften in ihrer Häufigkeit zunehmen bzw. abnehmen.
      Ich nehme an du meinst jetzt nicht Euthanasie?