Ahnungslosen-Dilemma

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ahnungslosen-Dilemma

Erstmal ein Hallo ins Forum,

ich muss leider etwas weiter ausholen um meine Frage zu erklären. Aber denke das sollte in einem Forum wie diesem ja nicht total unüblich sein. Hoffe ich zumindest :)

Ich habe Politologie und Anglistik studiert in Freiburg im Breisgau. Nun möchte ich meinen Doktor machen an der Sofioter Universität in Bulgarien. So weit so gut, leider hat aus mir völlig unverständlichen Gründen nur die philosophische Fakultät die Kapazität mich aufzunehmen als internen Doktorand aus dem Ausland und hält daher auch den Eignungstest ab.

Da ich Lehramt studiert habe ist die einzige Philosophie die mir bisher geläufig ist Kants Staatsphilosophie. Privat hatte ich mich mal versucht mit Heideggers Sein und Zeit zu beschäftigen, habe das Buch aufgrund meiner Ahnungslosigkeit jedoch schnell wieder zugeklappt.

Ich habe nun folgende Auswahl an Themen, und wollte einfach Experten fragen was ich denn davon am besten auswählen soll. Mit dem Hintergrund dass mir jegliches! philosophische Rüstzeug und Basiswissen fehlt. Geschweige denn irgendein Metawissen.

PhilosophyTaught in English

Entrance Examination Topics

Part I.

1.
      Mind-body
      problem in the Philosophical Anthropology

2.
      Conscious-unconscious
      problem in Philosophical Anthropology

Bibliography:

In Search Of The Soul: Four Views Of The
      Mind-body Problem

by Joel
      B. Green
      (Editor), Stuart
      L. Palmer
      (Editor), Kevin
      Corcoran
      (Editor)

Conscious/Unconscious

by Michael
      Hafftka
      (Author)

Part II.

3.
      Modernity

4.
      Community

5.
      Globalization

Bibliography:

Zygmunt
      Bauman, Globalization

Zygmunt
      Bauman, Community

Part III.

6. Philosophy and philosophical thinking

Bibliography:

Plato, Republic, Book VII