Suche Philosophiestudenten zum Thema "Chaos und Zufall als Ordnungsprinzipien"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Philosophiestudenten zum Thema "Chaos und Zufall als Ordnungsprinzipien"

Hallo liebe Gemeinde,

um mich kurz vorzustellen: Ich bin Physikstudent im 5. Semester in Dresden und bin auf folgendes gestoßen:
      czo.uni-freiburg.de/poster/OZU_Konferenz_smaller.png

In Freiburg findet im kommenden Februar eine Konferenz über das Thema "Chaos und Zufall als Ordnungsprinzipien" statt.
      (weitere Infos: czo.uni-freiburg.de/)

Ich habe bereits bei mir an der Uni gesucht und Bekannte gefragt, leider aber noch nicht so wirklich eine Antwort erhalten. Mich spricht die Schnittstelle zwischen Physik und Philosophie sehr an, daher würde ich dort schon gern mitmachen. Dazu such ich jetzt noch (idealerweise) einen Philosophiestudenten/-in, der/die sich dafür interessiert und mitmachen würde.

Man könnte sich per Mail oder Telefon dann regelmäßig austauschen (ein genaues Thema müsste ja erstmal gefunden werden).

Liebe Grüße
      Christoph
    • Ich habe mein Physikstudium letzten März abgeschlossen. Als Nebenfach hatte ich Philosophie und habe mich unter anderem mit Themen beschäftigt, die im 2. Block des Konferenzflyers ("Subjektive und objektive Ordnungen") enthalten sind: Wissenschaftstheorie mit Schwerpunkt auf die Eigenschaften wissenschaftlichen "Fortschritts" und wissenschaftliche Werte. Dass ich Zeit für eine Konferenzteilnahme oder intensive Diskussionen habe, ist sehr unwahrscheinlich, aber Gedankenaustausch und/oder Literaturempfehlungen wären vielleicht schon drin.

@Joachim: Warum soll er in einem Physikforum nach Philosophiestudenten suchen? :D
      Beim Brand der einzigen Bibliothek auf Melmac sind beide Bücher verbrannt. Und eines davon war noch nicht einmal fertig ausgemalt.

ALF