Dear visitor, welcome to Philosophie-Raum.de - Das Philosophie-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Dein Nachbar heißt nicht zufällig Ackermann?
This post has been edited 1 times, last edit by "Kammerer" (Apr 6th 2012, 10:37am)
Das ist nur ein Vorschlag. Eines steht für mich fest: Wir leben in einer endlichen Welt, und eine endliche Welt kann nicht auf endloses Wachstum setzen. Was also den Kapitalismus in seiner heutigen Form ablösen wird ist offen, abgelöst werden muss er aber, meiner Meinung nach.
Quoted
Welt kaputt?
1. Lustig das man hier die Welt als kaputt beschreibt. Sie ist nicht kaputt, sie läuft wie eh und je. Letztendlich hat die Welt nur bald keinen Platz mehr für den Menschen, sie ist nicht kaputt. Evolution zum Beispiel gibt es immer noch und wer sich nicht an eine wasserlose Wüste anpassen kann, na der stirbt halt. Und es war klar das wir aussterben, no one lives forever, nur lustig das wir es selbst tun und solang wir den Kapitalismus nicht besiegen, werden wir in naher Zukunft auch aussterben.
2. Dieses GWO sehe ich auch kritisch, letztendlich ist es Kapitalismus und so hat es auch die grundlegenden Fehler des Kapitalismus. Man müsste ja die Unternehmen dazu zwingen keinen Gewinn zu machen, denn wenn sie Gewinn machen werden andere wiederum arm. Wenn es Reiche gibt, gibt es auch Arme. Und je mehr Gewinn die Unternehmen machen desto ärmer wird der Rest der Welt. Und mir kann keiner weiß machen das die Unternehmer noch nicht einmal de Mehrwert für sich behalten. Das wichtiges meiner Meinung nach was eine bessere Wirtschaftsordnung braucht, sind Betriebe die der Allgemeinheit gehören (ich will nicht den Staatskapitalismus der DDR, falls dass jetzt jemand fälschlicherweise denkt). Damit fliegt der Unternehmer heraus und dem Reichtum anhäufen wird ein wenig der riegel vorgeschoben.
lux
Da stimme ich zu, die heutigen Industriestaaten werden alle veramen, weil sie nicht mit china und Indien konkurrieren können. Spätestens wenn Afrika voller Industrienationen ist, wird das System hier kippen. Die einzige Rettung wäre die Revolution natürlich, aber letzten Endes, wie du schon sagst, wäre das extrem destruktiv gegen unsere Wirtschaft. Wir können uns halt leider nicht von der Globalisierung ausklinken.Das ganze ist nicht mehr aufzuhalten, intern ist dieses problem nicht mehr zu lösen, die menschheit bräuchte im moment hilfe von " ausserhalb ". Diese hilfe wird nicht kommen, sie wäre destruktiv.