[Sozialphilosophie] Karl Marx

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Störig: Karl Marx
    1. Leben und Werke


    „1818 als Sohn eines Rechtsanwalts in Trier geboren, der der jüdischen Gemeinde angehörte und noch während Karls Kindheit mit seiner Familie zum Protestantismus übertrat, studierte der junge Marx zunächst in Bonn, dann in Berlin Rechtswissenschaft, geriet aber gleichzeitig in den Bann der Hegelschen Philosophie. Seine Doktordissertation (Jena 1840/41) behandelt die nacharistotelische Philosophie und damit im historischen Gewande zugleich ein aktuelles Thema; denn die Lage der deutschen Philosophie nach dem Tode ihres unbestrittenen Meisters Hegel war vergleichbar mit der der griechischen nach dem Tode des Aristoteles. Was sollte auf dieses höchste und wie es schon abschließende Stadium der Philosophie noch folgen? Schon in der Dissertation sind die Keime der späteren Marxistischen Antwort zu erkennen.
    Doch Marx konnte sich ihrer Ausarbeitung zunächst keineswegs in Ruhe widmen. Die akademische Laufbahn, die er anstrebte, schien ihm auf Grund seiner schon damals rech weit linkshegelianischen Einstellungen verschlossen. Nach dem Regierungsantritt Friedrich Wilhelms VI. in Preußen (1840) herrschte im Kultusministerium ein reaktionärer und dem Hegelianismus unfreundlicher Kurs. Marx wurde Journalist, zuerst Mitarbeiter, dann 1842 Chefredakteur der in Köln erscheinenden linksbürgerlich-demokratischen „Rheinischen Zeitung“. Laufende Verbote dieser Zeitung durch die Zensur zwangen Marx zur Aufgabe dieses Postens. Er entschloss sich zur Emigration. Vorher hatte er sich mit seiner Jugendfreundin Jenny von Westphalen vermählt, der Tochter einer adligen preußischen Beamtenfamilie, deren Bruder später preußischer Innenminister wurde." (Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie)

    Hier noch eben der Wiki-Artiekel zu Karl Marx:

    de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx

    Und hier der Wiki-Artikel zu Friedrich Engels:

    de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels

    Und heir eien Audiodokumentation zu Karl Marx:



    Und hier nun die vollständigne Materialien zu Leben und Werk von Karl Marx...

    joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_marx_leben.pdf

    Gruß Joachim Stiller Münter

    627 mal gelesen

Kommentare 1