[Sozialphilosophie] Jürgen Habermas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jürgen Habermas: Leben und Werk

    Ich werde hier das Kapitel zu Jürgen Habermas aus dem folgenden Werk wiedergeben besprechen und diskutieren:

    - Peter Ehlen, Gerd Haeffner, Friedo Ricken: Grundkurs Philosophie - Band 10: Philosophie des 20. Jahrhunderts (Kohlhammer Urban), S.164-168

    "Leben und Werke „Jürgen Habermas wurde am 18.04.1929 in Düsseldorf geboren. Er habilitierte sich 1961. Von 1964 bis 1971 und von 1983 bis zur Emeritierung 1994 war er Professor in Frankfurt a.M., von 1971 bis 1983 war er Direktor eines wissenschaftlichen Instituts in Starnberg.
    Habermas hat in der Auseinandersetzung über seine Werke immer wieder Anregungen seiner Kontrahenten aufgenommen, die zur Erweiterung, aber auch zur Korrektur seines Denkansatzes geführt haben. Sein Denken ist seit Beginn durch die Auseinandersetzung mit der Philosophie Adornos und Horkheimers bestimmt und teilt mit ihnen das emanzipatorische Interesse. Sein Werk ist im weitesten Winn gesellschaftsphilosophisch; in besonderer Weise geht es ihm um die Bedingungen der Möglichkeit gerechter und freiheitlicher Strukturen im öffentlichen Leben. Von den frühen Arbeiten sollen erwähnt werden: „Strukturwandel der Öffentlichkeit“ (1962); „Erkenntnis und Interesse“ (1968); „Zur Rekonstruktion des Historischen Materialismus“ (1976). Als Hauptwerk kann die 1981 erschienene zweibändige „Theorie des kommunikativen Handelns“ angesehen werden. Die in ihm angelegte „Diskursethik“ ist in „Moralbewusstsein und kommunikatives Handeln“ (1983) und in späteren „Erläuterungen“ (1991) weiter entfaltet. Zu nennen sind ferner die „Philosophischen Aufsätze“ zum „Nachmetaphysischen Denken“ (1988); „Faktizität und Geltung“ (1992) als Rechtstheorie und „Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie“ (1996)." (Grundkurs Philosophie - Band 10: Philosophie des 20. Jahrhunderts)

    Und hier der Wiki-Artikel zu Jürgen Habermas:

    de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas

    Und hier ein Artikel zur "Theorie des kommunikativen Handelns":

    de.wikipedia.org/wiki/Theorie_des_kommunikativen_Handelns

    Und hier eine Audio-Aufname einer Diskussion zu Habermas:



    Und hier die vollständigen Materialien zu Habermas...

    joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_habermas.pdf

    Gruß Joachim Stiller Münster

    436 mal gelesen