Philosophers Room - the philosophic society

The philosophic society on the internet, public forum, personal blog, lexicon for general publications, chatrooms, personal messenger and the art-gallery for you to explore.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Unread Threads

Topic Replies Last Reply

Die deutsche Hip-Hop-Kultur

73

rob

Erich Fromm: Die Seele des Menschen - Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen

4

eddyman

Stufen der Entwicklung

54

eddyman

Hatte Heidegger das Recht, Anaximander zu bevorzugen?

0

20 Jahre alt, alle Freiheiten und keine Verpflichtungen - was soll man dann tun?

22

berlin_experience

Antichrist auf dem Weg zur Weltherrschaft

84

eddyman

Recent Activities

• iselilja -

Replied to a comment by eddyman on article die Neuerfindung der Rhetorik.

Reply (Article)
    So aus dem Stehgreif kann ich Dir kein Beispiel geben.. aber ein typischer Fall wäre mE das Untermauern einer Aussage mit Scheinargumenten, die so aussehen, als wären sie wissenschaftlich fundiert, aber bei genauer Prüfung etwa soviel Aussagekraft…
  • Das Böse, darüber habe ich nichts besseres gefunden wie das Buch des amerik. Psychologen Scott Peck - Die Lügner, Über eine Psychologie des Bösen und die Hoffnung auf Heilung. Auch er zitiert Fromm, aber nur ganz wenig. Warum dieses tolle Buch nicht…
  • eddyman -

Replied to the thread Stufen der Entwicklung.

Das wurde aber akademisch diskutiert. Dabei gibt es doch dieses einfache 4-Stufen Modell, das ich so praxisnah und nachvollziehbar finde... Ist glaube ich noch gar nicht gefallen, also: 1) chaotisch/antisozial 2) formal/institutionell 3)…
  • Geo -

Commented on article die Neuerfindung der Rhetorik.

Comment (Article)
    In dubio pro reo. "eines redners betroffen" sollte heute gleichgehend mit "eines redners besoffen" sein, denn alkoholismus wird uns auch noch in 100 jahren beschäftigen.
  • eddyman -

Commented on article die Neuerfindung der Rhetorik.

Comment (Article)
    Kannst Du ein Beispiel geben für diese neue Form der Rethorik?
    Die entscheidende Frage gerade bei der Verbindung von Rethorik und Politik ist doch, wie ehrlich und sachdienlich sie eingesetzt wird.
    Gerade im britischen Parlament findet wohl viel Eristik…
  • berlin_experience -

Commented on article Spieglein Spieglein.

Comment (Article)
    Ich denke einen Spiegel vorzuhalten ist nicht so leicht wie manche denken.
    Und es ist auch nicht leicht zu unterscheiden zwischen Spiegel und "Spiegelvorhalter".